Get in touch!

Wir freuen uns auf den Austausch!

Melde dich gerne per E-Mail an info@de-construct.de oder mit deiner Kontaktanfrage über unten stehendes Kontaktformular. Wir freuen uns auf das Kennenlernen und den Austausch.







    Mehr Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung

    Das DE_CONSTRUCT Team

    Wir sind Stephanie Cuff-Schöttle (Psychologin) und Mashanti Alina Hodzode (Organisationsberaterin).

    Seit 2018 arbeiten wir mit unserer Community Plattform MyUrbanology und seit 2023 mit der DE_CONSTRUCT Akademie an der Vision, Heilungs- und Arbeits-Räume rassismussensibel zu gestalten.
    Unsere Erfahrung aus zahlreichen Schulungen mit Fachkräften und Teams, u.a. in Universitätskliniken, Senatsverwaltungen, Kultureinrichtungen und Beratungsstellen, fließt in die Arbeit des DE_CONSTRUCT Lab ein.

    Dort bündeln wir unsere Expertise in Psychologie, Peace Facilitation, Achtsamkeit und Organisationsentwicklung und die jahrelange Begleitung von rassismuserfahrenen Personen im Gesundheits- und Arbeitsbereich.

    Unser Ziel: Räume schaffen, in denen sich Menschen mit Rassismuserfahrungen, heilen können, sichtbar werden, sich sicher beraten, begleitet und bestärkt fühlen.

    Warum Rassismussensibilität heute unverzichtbar ist

    Aktuelle Studien wie der Rassismusmonitor des DeZIM zeigen:
    – Rassismus ist ein zentraler Gesundheitsfaktor.
    – Rassismus macht krank.
    – doch Rassismus wird im therapeutischen Raum oft nicht erkannt oder nicht adressiert.

    Mit unserer Rassismussensibilisierung lernen Fachkräfte und Teams die eigene Praxis resilienter, gerechter und wirksamer zu gestalten.

    Rassismus erkennen

    Unsere Kurse unterstützen Dich dabei, Rassismus zu erkennen und im beraterischen Kontext einfühlsam zu thematisieren.

    Professionalisierung

    Du lernst professionell mit Rassismuserfahrungen deiner Klient*innen umzugehen und ihnen passende Unterstützung/ Tools zu bieten.

    Resilienz aufbauen

    Du baust eine Resilienz im Umgang mit Rassismus auf und kannst so für dich und deine Klient*innen ressourcenorientierte Strategien bereitstellen.